Thread Slice von Hash of Hashes (3 answers)
Opened by mmrwe at 2015-07-02 16:17

Raubtier
 2015-07-02 17:04
#181469 #181469
User since
2012-05-04
1054 Artikel
BenutzerIn

user image
2015-07-02T14:17:33 mmrwe
Ich verwende einen Hash of Hashes mit Namen als 1. und Zeitstempel als 2. Schlüssel.
Einem Namen (n0) kann ich mit einem Slice mehrere Werte (1,2,3) für mehrere Zeitstempel (z1,z2,z3) in einem Rutsch zuweisen.
Wenn ich aber mehreren Namen (n1,n2,n3) zu einem Zeitstempel (t0) mehrere Werte zuweisen möchte, fällt mir nur eine for-Schleife ein.
Ginge das auch direkt mit einem Slice?


Nein, du musst die Schleife nehmen.

Quote
Eine weitere Frage:
Wie kann ich auf einfache Weise feststellen, ob der Hash leer ist oder Werte enthält, d.h. mindestens einen Namen mit mindestens einem Zeitstempel mit Wert?

mit say "leer!" unless %hash;

Quote
Muß man jeden Namen einzeln prüfen, ob der dahinter referenzierte Hash ein Wertepaar hat? Wenn ich einen HoH mit delete verkleinere, bleiben ggf. Referenzen auf leere Hashes übrig und der HauptHash %h ist nicht leer, hat aber keine Werte mehr.


Sorry, hier kann ich deiner Frage nicht folgen.

View full thread Slice von Hash of Hashes