Thread Bilder "überfliegen" (11 answers)
Opened by Gast Tonewheel at 2015-07-06 12:30

Gast Gast Tonewheel
 2015-07-06 12:30
#181492 #181492
Hi all,
Da ich bisher mit Bildbearbeitung nie was zu tun hatte und nun einen Anwendungsfall habe, suche ich Hilfe.
Ich schneide z.Zt. einen Film mit kdenlive. Darin benötige ich eine Sqeuenz, die einen Flug über eine Landschaft zeigt. Leider habe ich von dieser Landschaft nur ein Bild (im raw-Format). In kdenlive kann man eine Diashow erzeugen, mit passenden Parametern sieht das aus wie ein Film. Dazu brauche ich die Einzelbilder (ca. 6 Sek. * 25 ...).
Kurz gesagt, das Bild hat genug Pixel und liegt im raw-Format vor. Wie erzeuge ich daraus Einzeldateien (jpg-Format) die fortlaufend einen Ausschnitt des Bildes (jeweils um x Pixel verschoben) darstellen?
Im Netz kursieren einige propritäre Lösungen, ich hätte aber schon gerne eine Perl-Lösung. Anscheinend bietet Image-Magick eine Möglichkeit (kenne ich aber auch nur vom Namen her). Lässt sich hier mit Perl was automatisieren?
Danke!
(PS: Ja, ich bins, Tonewheel, sitze aber im Büro und habe das Passwort nicht im Schädel)
Last edited: 2015-07-06 12:52:26 +0200 (CEST)

View full thread Bilder "überfliegen"