Thread Pdf-Reuse - einbinden / Bild positionieren / Seiten durcharbeiten (2 answers)
Opened by jan99 at 2015-07-30 15:38

jan99
 2015-07-30 15:38
#181699 #181699
User since
2008-09-18
439 Artikel
BenutzerIn
[default_avatar]
Moin!

ich habe einmal wieder das Problem meiner PDF-Bearbeitung aufgenommen. Hierzu gab es schon einmal Postings mit den ersten Gedanken.

Fasse nochmal eine Aufgabe zusammen:
* öffnen einer PDF-Datei mit einer oder mehreren Seiten.
(nachfolgende Schritte sind auf jeder vorhandenen Seite durchzuführen)
* platzieren einer Fläche (weißes Bild) in der Seite
* schreiben eines Texte in den Bereich des Bildes
* speichern der Datei

Nun habe ich mich durch einige Tutorials gearbeitet und dabei ist bis jetzt folgends herausgekommen:

Code: (dl )
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
#!/usr/bin/perl
use strict;
use warnings;
use Image::Info qw(image_info dim);
use PDF::Reuse;

# die neue Datei
prFile('myFile.pdf');

# Schrift steuern
prFont('Courier-Bold'); # Sets font
prFontSize(20); # And font size

# Bild einfügen
my $file = 'test.jpg';
my $info = image_info($file);
my ($width, $height) = dim($info); # Get the dimensions

# ich binde vorerst ein, weil ich nicht weiß, wie ich ein bestehendes Dok öffne
prDoc('meineFSK.pdf',1,1);

my $intName = prJpeg("$file", # Define the image
$width, # in the document
$height,
0);

foreach my $z (1..15) {
print $z."\n";
prText(235,700-$z*20,"Zeile $z");
}
# schreiben der Datei
prEnd;


Meine "Probleme" liegen jetzt an folgenden Stellen:
* warum wird mein "meineFSK.pdf" nicht angezeigt
* wie kann ich Das Bild in der Seite positionierer
* wie kann ich mich durch die Seiten 1-n arbeiten?

Ich habe nochmal quergetest und ein x-beliebiges PDF-File in folgendes Skript eingebunden:

Code: (dl )
1
2
3
4
5
6
7
8
9
#!/usr/bin/perl -w
use strict;
use PDF::Reuse;
prFile("resultat.pdf");
prDoc('meineFSK.pdf',1,1);
prDoc('datei-1.pdf',1,4);
prDoc('datei-2.pdf',2,9);
prDoc('datei-3.pdf',10,10);
prEnd;


... und auch dort wird dieses nicht angezeigt. Im Grunde müßte das auch funktionieren ????

Gibt es vielleicht unterschiedliche Formen von PDF die von Reuse vielleicht nicht berücksichtigt werden??

Kann mir einer mit Tipps weiterhelfen oder bin ich gänzlich auf dem "Holzweg"??

Gruß Jan

PS: Windows 7, ActivePerl, 32bit
perl-Greenhorn - Win7 64bit / strawberry (ehem. activeperl) - www.OpenStreetMap.de

View full thread Pdf-Reuse - einbinden / Bild positionieren / Seiten durcharbeiten