Thread Systemaufruf mit backticks und Parameterübergabe (10 answers)
Opened by rabo at 2015-08-17 15:36

rabo
 2015-08-24 16:16
#181894 #181894
User since
2015-08-17
15 Artikel
BenutzerIn
[default_avatar]
2015-08-24T11:34:27 Linuxer
Irgendwann sind Grenzen der einfachen Lösungen erreicht. Das Kommando, das zusammengebaut wird, wird an eine Shell zur Ausführung übergeben. Die Shell wertet Sonderzeichen aus, also musst Du die Sonderzeichen korrekt maskieren.

Mehr kann man schwer sagen, da Du die Details, wie Du es nun realisiert hast, für Dich behältst.

Vielleicht hilft Dir Perldoc:perlfunc quotemeta schon weiter?

Oder man überlegt sich einen anderen Weg, wie man die Daten aus dem ersten Skript in das zweite Skript bekommt.
Perldoc:perlipc zeigt da ein paar Wege auf.



ja ich uebergebe in einem Argument zb: --name datastore1 (Raid5)

dies ist der regulaere name, (Raid5) muss aber im Argument enthalten sein.
Es kann auch andere Sonderzeichen im Namen geben.
Also sollte ich mir wohl eine Funktion bauen, die alle Sonderzeichen maskiert, wenn ich das richtig sehe.

die Fehlermeldung die ich bekomme ist: sh: 1: Syntax error: "(" unexpected
sprich er interpraetiert es nicht als string sondern will was ausfuehren bzw. erwartet was.

View full thread Systemaufruf mit backticks und Parameterübergabe