Thread YAPC::EU 2-4 Sept. Granada (30 answers)
Opened by lichtkind at 2015-08-30 21:35

lichtkind
 2015-09-05 12:42
#182062 #182062
User since
2004-03-22
5679 articles
ModeratorIn + EditorIn
[Homepage]
user image
vale,

wie war der mittwoch?
bei 4 parallelen tracks konnt ich natürlich nur einen teil besuchen, meist im großen hauptsaal. Abseites sah ich reini urban reden über den perl compiler, den er seit einer Weile ausserhalb des cores pflegt. Das hatte mich dann doch mehr interessiert und chorobas Syntax::Construct, auch wenn ich darüber nicht mehr erfuhr als in Prag beim tschechischen Perl workshop, ausser vielleicht das es auf der Höhe von 5.22 ist. mst ist wie immer gute, robuste Unterhaltung mit nuggets tieferer einsicht in die tiefen anspruchsvoller Administrierung.

dann waren schon die lightning talks die ich mit meinem perlsum eröffnete und es gab so viele ideen, nachsehen!: http://act.yapc.eu/ye2015/talk/5966.

den großen abschlußvortrag hielt ovid. er versuchte für perl 5 den slogan battle tested zu etablieren, worauf ein zuruf aus dem publikum perl 6 als future proof (und perl 5 battle proof?) nannte - was curtis sehr mocht. Er zitierte einen aktuellen gardener report , den man nur für viel geld bekommt, worin Perl mittelfristig gute bis sehr gute Eigenschaften zugesprochen wurden und die Gemeinschaft explizit als Stärke genannt wurde - und das von professionellen Erbsenzählern. Er nacherzählte auch die letzten jahre der technischen udn kulturellen entwicklung von perl und wie wir vor allem auftreten sollten als vertreter einer soliden, stabilen Lösung die abliefern kann.

am ersten abend gans das gemeinschaftliche essen was mit delikaten käsesorten anfing über zahllose häppchen bis zum hauptessen in einem guten hotel, was man auch an der qualität des weines in der sangria merkte. und das war ja das hauptding (alle leute zu treffen), die hier noch dichter beieinander waren als über die doch versträuten räume auf dem sonnigen, aber weitläufigen Kampusgebäude. die leute kamen wirklich aus allen ländern udn man konnte merken das die orte der letzten YAPC in riag und sofia auch neue leute in den zirkus zogen. weil es sind oft sehr unterschiedliche gesichter die ich in YAPC und deutschen Perl Workshop sehen (von den deutschen).
Last edited: 2015-09-05 18:06:52 +0200 (CEST)
Wiki:Tutorien in der Wiki, mein zeug:
kephra, baumhaus, garten, gezwitscher

Es beginnt immer mit einer Entscheidung.

View full thread YAPC::EU 2-4 Sept. Granada