Thread YAPC::EU 2-4 Sept. Granada (30 answers)
Opened by lichtkind at 2015-08-30 21:35

lichtkind
 2015-09-12 00:06
#182171 #182171
User since
2004-03-22
5679 articles
ModeratorIn + EditorIn
[Homepage]
user image
der dritte tag:

wieder viele gute vorträge, mich interessierte vor allem von steven little (Moose) über die künstlerische seite des programmierens, open sreetmap hat mich weniger interessiert, weswegen ich wohl besser der titanoboe (XING) zuhören sollte (überhaupt einige deutsche redner da) (leider wurden nur die hauptreden aufgezeichnet.) Schön fand ich das es auch Gemeinschafts-Themen gab wie von nine oder salve, der darüber sprach wie man eine pm gründet oder sich anderweitig engagiert.

zu mittag wieder tapas per schein und danach hörte ich domm (kannte ich aber schon von dresden) Er portierte sein system nun fast vollständig auf Perl 6 das ihm vollautomatisch aus einem eben geschnappten photo einen blogbeitrag , twitterpost etc (mit vorhergehender bildbearbeitung versteht sich). was gabor zu webprogrammierung mit p6 sagte schloss sich an, aber ist halt alles nocht nicht so viel.

jo dann kam ich :) jo war einer meiner besseren, auch wenn 2,3 mal inst stocken, mit scicherheit besser als das auf video in dresden (mehr inhalt) und folien haben noch einmal mehr inhalt. hab sowieso meine ganze Perl 6 serie aufspeakerdeck geladen und werde die älteren nochmal auf stand bringen. (alles links dazu auf lichtkind.de)

btw: http://eligo.co.uk/ hatte einen Stand und die scheinen sich gut auf Perl zu verstehen. (Wenn ich spezielle Arbeit mit Perl sucht (unter technology steht Perl auf ihrere seite noch vor Java, an erster Stelle) könnt ihr auch mal da fragen.) YAPC-bericht vom eligo-mitarbeiter: http://eligo.co.uk/perl-is-alive-at-yapc-eu/, der selbe hielt auch einen Vortrag wie man sich am besten bewirbt und wie grad der Markt für Perl-leute ist.

So genug der Werbung, liz hielt jnthn vortrag der leider unpässlich war, aber den gabs ja auch aufgezeichnet von der YAPC:NA. Kurzum Perl 6 bietet nicht wenige mächtige spielsachen um sachen zu parallelisieren und async zu gestalten. Das größte oha bekam der neue schleifenbefehl whenever. Dessen Block wird ausgeführt, "wann immer" einer der aufgeführen threads (supply, promise) was liefert. Und da wie jede schleife er auch einen spezialblock hat der anch der letzten iteration ausgeführt wird, kann man quasilinear auch z.b. das Aufräumen nach netzverbindungen programmieren.

Zum schluß kam larry und gab eine Rede die weniger dramatisch war als in Kiev (denn seine gesundheitlichen Probleme scheinen erstmal gelöst) und er verglich sich mit Tolkien. Wie sehr lotr sein leben änderte und darüber wie der Ring eine vertiefte Fassung vom Hobbit ist dessen Entwicklung Ähnlichkeiten zu Perl aufweist, nicht nur weil Perl 6 eine größere und durchdatere Fassung von Perl 5 ist. Die Entwickler haben 3 große Hürden identifiziert: native shaped arrays, natural grapheme resolution (Unicode), den great list refactor. Alle zahlen die ich hörte sind bei 80% erreicht und darüber, weshalb der Kurs auf (das diesjährige) Weihnachten bleibt und deshalb auch den Aufruf zur Feier im Titel. Perl 6 schlauchte ihn wie den hoobit die Reise, aber er betonte das es ohne seine Freunde nie möglich wäre und so dankte er allen, die er er auf siener Reise als Freunde kennen lernte.
Last edited: 2015-09-12 00:23:17 +0200 (CEST)
Wiki:Tutorien in der Wiki, mein zeug:
kephra, baumhaus, garten, gezwitscher

Es beginnt immer mit einer Entscheidung.

View full thread YAPC::EU 2-4 Sept. Granada