Thread Fehlerfreie Übertragung einer Datei (74 answers)
Opened by ITobiI at 2015-09-15 17:14

Linuxer
 2015-09-15 21:19
#182204 #182204
User since
2006-01-27
3870 Artikel
HausmeisterIn

user image
Wenn das bei den Kommilitonen genauso ist, dann solltet Ihr vielleicht eine Fragestunde mit dem Tutor vereinbaren und die Unklarheiten aufzeigen.

Um auf Deine Eingangsfragen nochmal einzugehen (Die Aufgabenstellung selbst habe ich nur mal kurz überflogen):

zu 1.
Ich verstehe die Frage nicht wirklich. Das Clientprogramm wird die Datei wohl lesen und dann die Daten über einen zuvor geöffneten Socket zum Server übertragen müssen. Der Server nimmt die Daten entgegen und muss sie dann in eine Datei auf dem Server schreiben.

zu 2.
Idealerweise indem man die Fehlerquelle beseitigt. Wenn man die Fehlerquelle unterwegs nicht beseitigen kann, muss man eben die Daten bei der Übertragung überprüfen und ggfs. auch nach der Überprüfung kontrollieren (Stichwort: Prüfsumme). Entweder man programmiert sich so etwas selber oder man greift auf bewährte Protokolle zurück, die so etwas bereits eingebaut haben.

zu 3.
Du solltest Dir Dir vielmehr aufgrund der Aufgabenstellung nochmal anschauen, worin der Unterschied zwischen UDP und TCP liegt und welche Besonderheiten die beiden Protokolle haben. Anhand dessen solltest Du Dich für eines entscheiden. Meiner Meinung nach kommt nur eines der beiden sinnvoll in Frage. Damit erübrigt sich dann auch die Frage, ob es Unterschiede in der Programmierung gibt.
meine Beiträge: I.d.R. alle Angaben ohne Gewähr und auf Linux abgestimmt!
Die Sprache heisst Perl, nicht PERL. - Bitte Crossposts als solche kenntlich machen!

View full thread Fehlerfreie Übertragung einer Datei