Thread Fehlerfreie Übertragung einer Datei (74 answers)
Opened by ITobiI at 2015-09-15 17:14

murphy
 2015-09-17 18:31
#182220 #182220
User since
2004-07-19
1776 Artikel
HausmeisterIn
[Homepage]
user image
2015-09-16T09:51:06 ITobiI
Das Ding ist ja das wir uns in den Vorlesungen noch nie mit Perl beschäftigt haben oder der Socket-Programmierung im Detail,
[...]

Wenn in der Vorlesung keinerlei Grundlagen vermittelt wurden und dann eine derart sportliche Aufgabe gestellt wird, dann läuft da etwas gewaltig schief.

Quote
[...]
mir gehts da auch eigentlich eher um den Syntax...

Unter "Syntax" stelle ich mir Fragen zur Notation eines Programmes vor, zum Beispiel "Muss ich die Argumente einer Funktion in Klammern setzen? Muss ich sie mit Kommata trennen, oder mit Semikolons, oder vielleicht mit Leerzeichen?". Sich solche Informationen für eine bislang unbekannte Programmiersprache anzueignen, wenn man Sprachen mit ähnlichen Grundkonzepten schon beherrscht, das ist in der Tat kein großes Problem.

Bei diesem Thread scheint es aber doch auch in wesentlichen Teilen um die Semantik des benötigten Programmes zu gehen: Es gibt in Perl (und auch in den meisten anderen Sprachen) keinen magischen Befehl "schicke Datei mit Fehlerkorrektur über löchrige Leitung zu anderem Netzwerkhost". Es gibt nur allerhand Bausteine wie Sockets, Dateihandles, Befehle zum Lesen und Schreiben von Datenpaketen, Module zur Berechnung von Prüfsummen und vieles mehr.

Die eigentliche Kunst ist, sich zu überlegen, wie man die Bausteine so kombiniert, dass ein robustes Gesamtprogramm herauskommt, das die gewünschte Aufgabe erledigt. Das Programm dann korrekt aufzuschreiben ist das kleinere Problem.

Eine gute Strategie könnte es daher sein, sich erstmal gar nicht in irgendwelchen Perl-Details zu verlieren, sondern in eigenen Worten aufzuschreiben, was das Programm Schritt für Schritt machen muss, welche Schritte eventuell wiederholt werden müssen, unter welchen Bedingungen das geschehen muss, auf welche externen Einflüsse das Programm reagieren soll usw. Es findet sich auch sicher jemand hier im Forum, der sich eine solche Algorithmusbeschreibung durchliest und mehr oder weniger hilfreiche Kommentare dazu abgibt :-)
When C++ is your hammer, every problem looks like your thumb.

View full thread Fehlerfreie Übertragung einer Datei