Thread Array-Elemente sortieren und letztes Array-Element löschen (10 answers)
Opened by ITobiI at 2015-11-10 15:15

clms
 2015-11-10 15:50
#182861 #182861
User since
2010-08-29
373 articles
BenutzerIn
[default_avatar]
Frage 2: Ja.

Frage 1:
Spitzfindigkeit: @array hat, wenn man es als Liste ausgibt immer die Reihenfolge $array[0],$array[1],$array[2],$array[3],$array[4],$array[5] auch nach Deiner ersten Zuweisung, nur dass jetzt $array[0] den Wert hat, den vorher $array[3] hatte.

Nachdem Du die Elemente im Array einmal vertauscht hast, ist die Information, wie die Reihenfolge der Elemente im Array vor dem Vertauschen war, verloren (sofern sie nicht außerhalb des Arrays noch vorliegt).

sort(@array) sortiert die Elemente im Array nach ihrem Wert. Falls sie vor dem Vertauschen auch so sortiert waren (oder zufällig so vorlagen), hast du wieder die gleiche Reihenfolge. Falls nicht, dann nicht.

View full thread Array-Elemente sortieren und letztes Array-Element löschen