Thread PHP 7, wie sieht die Zukunft von Perl im Web aus (13 answers)
Opened by Gustl at 2015-12-07 19:03

lichtkind
 2015-12-08 11:42
#183181 #183181
User since
2004-03-22
5680 Artikel
ModeratorIn + EditorIn
[Homepage]
user image
Naja ich glaub einfach machbar und schnell und bequem ist ein Unterschied, weil sich das niveau meist stetig erhöht, aber da ist P5 mit Mojo und weiterem sehr gut dabei.

Aber Perl 6 kann schon paar Sachen von denen die 5 nicht zu träumen wagt (Datentypen, MMD, echte Signaturen, composable async), was aber den Sprachkern betrifft, denn an libs ist sehr wenig da, etwas Bailador, etwas template, und transportprotokolle.

Ja gegen Perl 5 gibts es einige komsiche Vorurteile, weil etwas weitertragen weniger aufwändig ist als sich Verständis zu erarbeiten. Im Perl 6 channel gibt es aber einige Python leute die einfach den Syntax und die feature mögen, und schliesslich glaub ich auch das php jetzt endlich aktiv wird, weil sie selber über letzten jahre benutzer Richtung Ruby und Python abgelassen haben.

Ich denk das Perl 6 ein gute Möglichkeit besitzt.
- innereinen sidn leichter änderbar und sauber strukturiert.
- einfacher portierbar, kompilierbar etc
- organisch gewachsene gemeinschaft
- erfüllt alle modernen anforderungen und mehr
- hat kaum noch den PR-Balast von Perl 5
- hat Potential auf einigen Gebieten einen neuen Standard zu setzen.
- kann sich wesentlich einfacher vom Nutzer geändert werden und kann sich daher viel einfacher und schmwerzfreier weiterentwickeln. Denn für feature X brauch ich mich mich nicht durch p5p debatten zu quälen sondern ich kann es schnell selber schreiben. Selbst erweiterungen der größe und komplexität von moose wären wesentlich einfacher umsetzbar da metaobjekte überall. Das Beste an Änderungen kann sich, Kraft ihres Nutzens einfacher verbreiten. Ich denke dieser Sog mit Fortschritt durch Technik wird die Leute anziehen die wir wollen und es kann sogar geschaehen das *Gott möge es verhüten* Perl dadurch Hip wird wie LISP einst.
Last edited: 2015-12-08 17:23:42 +0100 (CET)
Wiki:Tutorien in der Wiki, mein zeug:
kephra, baumhaus, garten, gezwitscher

Es beginnt immer mit einer Entscheidung.

View full thread PHP 7, wie sieht die Zukunft von Perl im Web aus