Thread Values mehrerer Checkboxen addieren? (17 answers)
Opened by Gast at 2005-01-25 18:00

guest neuling
 2016-02-13 10:53
#183843 #183843
Code: (dl )
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
<script type="text/javascript">
function addValues(){
var sum = 0;
for(var i = 0; i < document.forms[0].length; ++i){
if(document.forms[0].elements[i].type == "checkbox" && document.forms[0].elements[i].checked){
sum += (document.forms[0].elements[i].value * 1);
}
}
document.forms[0].ausgabe.value = sum;
}
</script>


Würde jemand mal erklären, warum die for-Schleife nicht endet, obwohl ja bei jedem Durchgang, also bei jedem Anklicken einer Checkbox der Wert 1 durch "++i" zum Initialwert addiert wird? Müsste der Initialwert dann nicht irgendwann größer sein als "document.forms[0].length" und so die Schleife enden und somit keine Berechnung mehr möglich sein?
"document.forms[0].length" bestimmt doch die Anzahl aller Elemente des ersten formulars, oder?

Wahrscheinlich mache ich da einen Denkfehler...
Last edited: 2016-02-13 11:39:56 +0100 (CET)

View full thread Values mehrerer Checkboxen addieren?