Thread Values mehrerer Checkboxen addieren? (17 answers)
Opened by Gast at 2005-01-25 18:00

guest neuling
 2016-02-14 14:16
#183880 #183880
Ja, das Beispiel von GwenDragon funktioniert klasse. Mein Problem ist dabei zu verstehen, warum es so funktioniert.

Auf das Beispiel bezogen:

Ist es nicht so, dass sobald ich in dem Formular im Browser eine Checkbox anwähle, die for-Schleife einmal durchlaufen wird und sich im Zuge dessen der Initialwert der Schleife um den Wert 1 erhöht?

Wenn das jedes Mal beim Anwählen einer Checkbox passiert, also immer der Wert 1 zum Initialwert addiert wird (der Wert also nach einem Klick "1", nach dem zweiten "2" und nach dem dritten Klick "3" ist...), müsste dann der Initialwert nicht irgendwann genauso groß sein, wie die Anzahl an Elementen,
Code: (dl )
document.forms[0].length
im Formular(im Bsp. 4)?

Wenn das so wäre, würde die Schleife doch ab einem gewissen Punkt, also hier nach drei Klicks auf unterschiedliche Checkboxen, enden und somit wäre keine weitere Berechnung möglich.

Oder fängt die Schleife bei jeder erneuten Anwahl einer Checkbox wieder beim Initialwert 0 an zu zählen und der Wert i bleibt in GwenDragons konkretem Beispiel dadurch immer unter
Code: (dl )
document.forms[0].length
?
Last edited: 2016-02-14 15:25:48 +0100 (CET)

View full thread Values mehrerer Checkboxen addieren?