Thread Neu und Anfänger (23 answers)
Opened by ascotlx at 2016-02-14 22:43

hlubenow
 2016-02-14 23:13
#183886 #183886
User since
2009-02-22
875 Artikel
BenutzerIn
[default_avatar]
Also, zunächst würde ich dringend zu Perl5 raten. Ob jemals der Umstieg auf Perl6 gelingen wird, ist noch nichtmal sicher. An Perl6 wird seit über 10 Jahren gearbeitet, und dennoch sind es bisher immer noch nur "Laborversionen".
ascotlx
Ich habe eine Liste mit Dateinamen (eine Zeile, ein Dateiname). Diesen Dateinamen muss ich in einer anderen Datei suchen (eine Zeile beinhaltet unter anderem den gesuchten Dateinamen. Bei einem Treffer möchte ich die gefundene Zeile in eine weitere Datei schreiben.

Ursprünglich wird in einem Verzeichnis nach Dateien gesucht, die Älter als X Tage ist. Diese Dateien werden dann in einer Datei gesucht und die gefundenen Zeilen werden gelöscht. Ziel ist, dass in der Datei nur die Dateien übrig bleiben, die nicht Älter als 5 Tage sind.

Das ist ein ziemlich seltsamer Einstieg in Perl. Normalerweise fängt man mit einfachen Variablen an, "Hallo Welt" ausgeben als allererstes, dann erste Schleifen und if-Abfragen, dann Arrays, usw..
Wie man Dateien einliest, kommt normalerweise eigentlich erst relativ spät. Aber wenn Du damit anfangen willst ...
Na ja, dann versuch' doch erstmal, eine kurze Datei von sagen wir 5 Zeilen in ein Array einzulesen * und dann die Zeilen auszugeben (mit print).

* Hier würden schon die ersten sagen, das sei keine gute Praxis, weil bei extrem großen Dateien der Speicher überlaufen könnte. Deshalb hier ja nur 5 kurze Zeilen (ein paar Byte). Das wird ja wohl noch gehen.
Last edited: 2016-02-14 23:17:08 +0100 (CET)

View full thread Neu und Anfänger