Thread Neu und Anfänger (23 answers)
Opened by ascotlx at 2016-02-14 22:43

Gast janus
 2016-02-15 14:49
#183898 #183898
Mit oder ohne Struktogramm: Programmieren muss jeder selbst erlernen. Auch wenn in der heutigen Zeit, die geprägt ist von antiautoritärer Erziehung und totaler Respektlosigkeit, Erfahrungen nicht mehr gefragt sind! Eines gebe ich gerne weiter:

Mach Dir'n Plan, einfach drauflos programmieren bringt nichts. Weder einem Anfänger noch einem Fortgeschrittenen. Ein richtig gutes Programm ist nicht nur das Hangeln von Zeile zu Zeile, ein fertiges Programm hat vielleicht 1000 oder 2000 Zeilen und ist von der Logik her von der ersten bis zur letzten Zeile schlüssig.

D.h., dass auch in Zeile 999 was schief gehen kann, weil viel weiter oben die Logik in Zeile 3 nicht richtig durchdacht wurde. Mit anderen Worten: Stelle den Programmablaufplan PAP erst im Kopf zusammen und gehe alle möglichen Fälle bereits vorher durch bevor auch nur eine einzige Zeile Code getippt wird.

Dafür ist es völlig unerheblich, ob Dein PAP irgendwelchen Standards entspricht und ob diesbezügliche Notizen in Druckschrift oder Schönschrift sind.

Ich hole mir heute noch, nach über 20 Jahren Programmiererfahrung (!) Codestücke raus und spiele damit in einem extra Script. Aber das eigentliche Programm/Script entsteht nicht auf der Tastatur sondern IMMER in Form eines PAP. Erst wenn der fertig ist, gehts ans Tippen.

Die hier gestellte Aufgabe lässt sich hervorragend in kleinere Teilaufgaben zerlegen und in dedizierten Scripts umsetzen. Für Anfänger gehören auch die vielen kleinen Scripts mal ausgedruckt zum Nachlesen in einer ruhigen Stunde, evntl. auch mal beim abendlichen Viertel.
Last edited: 2016-02-15 15:32:54 +0100 (CET)

View full thread Neu und Anfänger