Thread Gtk3::SourceView (3 answers)
Opened by Max_Perlbeginner at 2016-05-24 21:48

Max_Perlbeginner
 2016-05-24 21:48
#184820 #184820
User since
2016-04-04
107 Artikel
BenutzerIn
[default_avatar]
Liebe Perler,
Ich habe jetzt mein erstes eigenes Perl Modul ziemlich fertig und bin schon ganz aufgeregt...

Es ist ein Sprachanbindung für GtkSourceView (https://wiki.gnome.org/Projects/GtkSourceView). Eigtl. war das Modul nur als Lernprojekt für Glib::Object::Introspection gedacht. Aber es klappt alles so gut, dass ich dachte, es wäre sinnvoll, es auf CPAN zu veröffentlichen.

Ich hab schon (viel zu) viele Ideen, was man damit alles anfangen könnte, dass ich sie eh nicht alle umsetzen kann (natürlich erstmal ein kleiner Editor, wobei es ja schon so viel hervorragende in Perl gibt..., oder ein Editor mit PDF Vorschau für das ABC Musikformat (ähnlich wie Frescobaldi, das in Python geschrieben ist...). Naja, in der Euphorie übertreibt man wohl ein bisschen ;-)

Auf Github könnt ihr Euch die erste Version schon einmal ansehen. Ich bin natürlich für jedes Feedback dankbar..

In der Registrierung für CPAN stand, dass man die ersten Projekten zunächst einmal auf PrePAN vorstellen soll, so dass es wohl noch ein bis zwei Tage dauert, bis ich das Modul auf CPAN hochlade.

Eine Frage habe ich aber schon: Soll ich beim Hochladen ein Target-Directory angeben, und wenn ja, wie sollte es am besten heißen? Oder kann man einfach die Zip Datei hochladen und CPAN macht alles selber?

So bitte ich um Verzeihung für meine allzu euphorische Nachricht. Aber ich hätte nie gedacht, dass ich so schnell schon ein Modul schreiben kann, das auch richtig gut funktioniert (zugegebenermaßen war es mit Glib::Object::Introspection auch nicht allzu schwer ;-) )
Last edited: 2016-05-28 15:23:37 +0200 (CEST)

View full thread Gtk3::SourceView