Thread Gtk3::SourceView (3 answers)
Opened by Max_Perlbeginner at 2016-05-24 21:48

Max_Perlbeginner
 2016-05-28 15:31
#184837 #184837
User since
2016-04-04
107 Artikel
BenutzerIn
[default_avatar]
Liebe Perl-Mitstreiter,
Wie versprochen habe ich einen ersten kleinen Texteditor mit Gtk3::SourceView geschrieben, den ich Euch hier gerne vorstelle. Es fehlt vieles und gewiss sind auch noch einige Tests möglich, aber ich schreibe schon darauf meine Programme. Natürlich kann er bei Weitem nicht mit den großen IDE Lösungen a la kephra oder padre mithalten (allein der Vergleich ist schon lächerlich ;-) ). Spaß gemacht hat das Programmieren aber dennoch ;-)

Zum Testen könnt ihr das Skript (bzw. komprimiert als tar.gz) hier herunterladen.

Was ich als nächstes implementieren möchte:
-> Ermöglichung der Übergabe eines Dateinamens (wohl kein Problem)
-> Speichern der Cursorposition an der zuletzt bearbeiteten Stelle (keine Ahnung, wie das klappen soll... Habt ihr eine Idee?)
-> Shortcuts (bspw. Str+f für Suchen) für die implementierten Funktionen
-> Die Suchfunktion verbessern und von bugs befreien
-> Für die verschiedenen Anzeigeoptionen Menüpunkte im Einstellungsmenü schaffen (bspw. Zeilennr ein und ausschalten, tab-Anzeige an und ausschalten, Hervorhebung der aktuellen Zeile an- und ausschalten (wobei das grad eh nicht klappt)...

Wer noch Ideen hat, immer gerne her damit...

View full thread Gtk3::SourceView