Thread Presseartikel zu Perl 5.24 (5 answers)
Opened by bianca at 2016-05-28 22:59

bianca
 2016-05-29 07:44
#184840 #184840
User since
2009-09-13
6970 articles
BenutzerIn

user image
Hallo renee!

Für die c't könnte ich mir solche Sachen für die/den "Bastler/-in" schlechthin vorstellen. So ein bisschen in Richtung Raspberry, Heimautomation, Heimnetz, NAS, Heimserver etc.
Zum Beispiel "Perl auf Rasp" oder irgendwelche Automationen für die Perl perfekt geeignet wäre. Konkret müsste dann evtl. jeder mal in seinen Schubladen schauen, was sie/er schon mit Perl im häuslichen Umfeld verwirklicht hat. Ich könnte beispielsweise etwas zu "Mit Perl die FRITZ!Box steuern" beitragen, wenn ich etwas Zeit irgendwo abzweigen kann. Auch Themen wo Perl auf Windows benutzt wird sind sicherlich interessant, z. B. eine eigene Webseite auf einem Heimserver mit Perl bauen.

Und für die anderen wie iX, Website Boosting und web&mobile dev. wären alle Sachen gut, die man vorwiegend im unternehmerischen Umfeld z. B. auf Webservern mit Perl machen kann. Ob das Logfile Auswertungen sind oder irgendwelche Konfigurationen etc.
Ich könnte mir z. B. sehr gut vorstellen, dass man mit Perl die Erstellung und Erneuerung solcher "Let’s Encrypt" Zertifikate automatisieren kann. Ich hab zwar keine Ahnung davon aber sehr großes Interesse daran. Und soweit ich das verstanden habe, kann man das sehr gut automatisieren.
Ein Artikel könnte z. B. sein: "Heim-/Webserver mit Let's Encrypt Zertifikat mittels Perl ausstatten".
10 print "Hallo"
20 goto 10

View full thread Presseartikel zu Perl 5.24