Thread Gtk3 Tutorial (10 answers)
Opened by Max_Perlbeginner at 2016-06-02 16:44

Max_Perlbeginner
 2016-06-02 16:44
#184871 #184871
User since
2016-04-04
101 articles
BenutzerIn
[default_avatar]
Lieber Mit-Perler,

Ich habe ein Tutorial für perl-Gtk3 verfasst (oder besser das Python Tutorial hier "übersetzt") und wollte Euch dieses hier vorstellen. Ich habe beim Erlernen selbst ein solches grundlegendes, umfassendes und doch nicht zu kompliziertes Tutorial für das Gtk3 Modul schwer vermisst, und hoffe, dass diese Anleitung diese Lücke ein wenig schließen kann..

Die PDF Files und die Beispielsdateien könnt ihr hier finden!

Anregungen sind herzlich willkommen! Das Tutorial soll wenn möglich kontinuierlich verbessert werden. Ich hoffe auch, das Tutorial noch in toto ins Deutsche übersetzen zu können (wie ihr seht, ist knapp die Hälfte bereits übersetzt, aber in nächster Zeit werde ich wohl nicht viel schaffen können). Vlt. wäre das Tutorial auch etwas für das Wiki, wenn es wieder aufmacht (auch wenn wie gesagt derzeit das meiste noch in Englisch ist)?

Das Gtk3 Modul hat seine Schwächen, insbesondere ist die Windows Unterstützung gelinde gesagt bescheiden (Aber es gibt Hoffnung: siehe hier, auch wenn ich da nur Bahnhof verstehe ;-) ), aber für Linuxer und wohl auch Mac-Benutzer ist es ein wunderbares Toolkit: Man kann schnell und einfach wunderschöne Benutzeroberflächen gestalten und da die Syntax nah am C Vorbild ist, findet man auch bei komplizierten Problemen mithilfe der API Referenz schnell die richtigen Lösungen!

View full thread Gtk3 Tutorial