Thread string found where operator expected (21 answers)
Opened by bianca at 2016-06-06 00:09

Muffi
 2016-06-08 05:50
#184924 #184924
User since
2012-07-18
1465 Artikel
BenutzerIn
[default_avatar]
Achso, du übergibst alles als Referenz, egal ob es schon eine ist oder nicht.
Da hat natürlich jeder seinen eigenen Stil, aber das find ich nicht sonderlich gut.

Nehmen wir mal eine Sprache, wo das ein wenig expliziter hingeschrieben wird, Pascal
Code: (dl )
procedure foo(const bar: Integer);

und
Code: (dl )
procedure foo(var bar: Integer);


Variante 2 übergibt automatisch eine Referenz, wenn ich die Funktion aufruf, Variante 1 die Value. Und ich seh auch gleich für was der Parameter gut ist. Also soll nur ein Wert übergeben werden und innerhalb der Funktion const sein oder ist er als out-parameter gedacht, der in der Funktion geändert wird.
Und auch wenn Perl da nicht ganz so explizit ist: Wenn ein string als Referenz übergeben wird geh ich beim Lesen erstmal von einem out-parameter aus.
Lange Rede: Mach dir die Lesbarkeit von Code nicht kaputt, nur weil du hoffst bei heutigen Rechnern mit 8gig Speicher 50Byte einparen zu können.
1 + 1 = 10

View full thread string found where operator expected