Thread Automatischer Programmstart nach Programmeende (9 answers)
Opened by der_thomas at 2016-07-01 09:57

der_thomas
 2016-07-01 09:57
#184982 #184982
User since
2013-09-07
158 Artikel
BenutzerIn
[default_avatar]
Hallo,

Gibt es eine Möglichkeit auf ein Schließen einer (tk) GUI Anwendung mittels dem X in der Fensterleiste zu reagieren - vor allem unter Win 10, Linux wäre auch toll, hat aber keine Priorität ?

Hintergrund:
Zwei räunlich getrennte PCś sollen auf eine Textdatei, die sich in einer Dropbox befindet, lesend und schreibend zugreifen können. Eine zweite (Log) Datei soll beschrieben werden wenn einer der beiden Nutzer das Programm startet ...z.B. 'Datei wird gerade von Nutzer A bearbeitet'.
Dieser Eintrag soll dann rausgenommen werden wenn Nutzer A das Programm beendet und keine Speichervorgänge mehr zu erwarten sind.

Beendet nun Nutzer A sein Programm 'ordnungsgemäß' mittels einem 'Beenden' Button ist das Beschreiben dieser Log Datei kein Problem, anders ists aber wenn der Nutzer versehentlich einfach das Programmfenster schließt.


Ich bräuchte also ein Möglichkeit dass ein zweites Script auf jeden Fall nach dem Beenden des eigentlichen Programms gestartet wird - und sozusagen in dieser Log Datei aufräumt.

Eine Alternative, aber vielleicht unsaubere Methode ??, wäre es ein close $FH nicht sofort nach dem Lesevorgang sondern erst beim Beenden des Programms auszulösen ? Allerdings weiß ich nicht ob bei Windows 10 so eine geöffnete Datei auch dann geschlossen wird wenn das aufrufende Programm per Fenster schließen 'abgewürgt' wird ? Und ohne Grund wird man ein close ja auch nicht verwenden ;)

Hat jemand von euch da ein Idee ?

Viele Grüße
Thomas

P.S. Ich gebs zu dass ich google nicht befragt habe, da ich keine Ahnung habe nach welchen Suchbegriffen ich da suchen könnte....mir fiel noch nicht mal ein passender Titel für diesen Thread ein....
Last edited: 2016-07-01 09:58:42 +0200 (CEST)

View full thread Automatischer Programmstart nach Programmeende