Thread mod_rewrite für Catalyst FCGI (2 answers)
Opened by Martin at 2016-09-06 18:55

Gast Martin
 2016-09-06 18:55
#185339 #185339
Guten Abend,

ich schreibe gerade an einer Webseite mit Perl/Catalyst, und sie läuft auf einem Ubuntu-Linux-Server mit Apache und FCGI (mod_perl ist leider keine Option, weil ich da alles neu compilieren müsste). Da ich mich mit Linux und Apache leider nicht besonders gut auskenne, verwende ich Plesk, um die Seite zu managen.

Für die Webseite habe ich eine eigene Subdomain, und grundsätzlich funktioniert alles sehr gut.

Weswegen ich nun um eure Hilfe bitte:

Derzeit taucht in der URL stets das fcgi-Script (ich habe es als index.fcgi umbenannt und es auch als Directory Index gesetzt), das von Catalyst erstellt wurde, auf. (sub.domain.de ist nur ein Beispiel)

Code: (dl )
1
2
3
http://sub.domain.de/index.fcgi/ 
http://sub.domain.de/index.fcgi/login
http://sub.domain.de/index.fcgi/machwas/


Das funktioniert zwar alles gut, aber ich hätte lieber, dass bei den Anfragen das index.fcgi/ nicht mehr auftaucht und die Urls kürzer werden, z.B.

Code: (dl )
1
2
3
http://sub.domain.de/ 
http://sub.domain.de/login
http://sub.domain.de/machwas/

Ich glaube, dass mod_rewrite dafür funktionieren könnte, aber ich bekomme das leider nicht hin. Ich scheine auch zu doof zu sein, die Sachen in der Doku auf http://httpd.apache.org/docs/2.4/mod/mod_rewrite.h... für meinen Fall anzupassen, und auch der Suche bei Google kann ich nichts finden, was für meinen Fall passt. Ich habe deswegen schon zwei Abende verbraten, und eigentlich würde ich lieber mehr Catalyst lernen als mit der Apache-Config rumzukämpfen.

Könnte mir bitte jemand weiter helfen?

Vielen Dank im Voraus.

Liebe Grüße,

Martin

Meine von Plesk generiere httpd.conf (habe ein paar nicht relevante Sachen rausgestrichen und die Domains/IP-Adressen anonymisiert):

Code: (dl )
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
37
38
39
40
41
42
43
44
45
46
47
48
49
50
51
<VirtualHost 192.168.1.40:80 >
ServerName "sub.domain.de:80"
ServerAlias "www.sub.domain.de"
ServerAdmin "root@sub.domain.de"
UseCanonicalName Off

DocumentRoot "/var/www/vhosts/domain.de/sub.domain.de/TEST/script"
CustomLog /var/www/vhosts/system/sub.domain.de/logs/access_log plesklog
ErrorLog "/var/www/vhosts/system/sub.domain.de/logs/error_log"

<IfModule mod_suexec.c>
SuexecUserGroup "web1" "psacln"
</IfModule>

<IfModule mod_sysenv.c>
SetSysEnv PP_VHOST_ID "99999999-9999-9999-9999-9999999999999"
</IfModule>

<IfModule mod_ssl.c>
SSLEngine off
</IfModule>

SetEnv PP_CUSTOM_PHP_CGI_INDEX fastcgi

<IfModule mod_fcgid.c>
FcgidMaxRequestLen 134217728
</IfModule>

<Directory /var/www/vhosts/domain.de/sub.domain.de/TEST/script>
<IfModule mod_fcgid.c>
<Files ~ (\.fcgi$)>
SetHandler fcgid-script
Options +ExecCGI
</Files>
</IfModule>
Options -Includes +ExecCGI
</Directory>

<Directory /var/www/vhosts/sub.domain.de>
Options +FollowSymLinks
</Directory>

DirectoryIndex index.fcgi

Alias "/static" "/var/www/vhosts/domain.de/sub.domain.de/TEST/root/static"

RewriteEngine On
# RewriteBase "/index.fcgi/"
# RewriteRule "^/index.fcgi/(.+) "/$1"

</VirtualHost>


Perl 5.22.0
Apache/2.4.7 (Ubuntu)

modedit Editiert von GwenDragon: Links als Code
Last edited: 2016-09-06 19:27:50 +0200 (CEST)

View full thread mod_rewrite für Catalyst FCGI