Thread Vim Tastenbelegung ändern / Konfiguration (10 answers)
Opened by der_thomas at 2016-09-18 20:12

der_thomas
 2016-09-18 20:12
#185389 #185389
User since
2013-09-07
158 Artikel
BenutzerIn
[default_avatar]
Hallo,

seit ein paar Tagen arbeite ich mich in Vim ein und bin begeistert, macht richtig Spaß damit zu arbeiten.

Ein kleines Problem habe ich aber, ich will die Tastaturbelegung anpassen, was super funktioniert wenn ich die Kommandos direkt in vim eingebe, z.B.
:nnoremap ß $
oder:
:nnoremap ä <C-d>

gebe ich das aber in die .vimrc (ganz am Ende) ein, passieren eigenartige Dinge, beispielsweise springt der Cursor bei ß nicht ans Ende der Zeile sondern mitten in die nächste Zeile und Vim geht dann in den Eingabemodus.

Ich habe es in der .vimrc auch schon mit map verucht, das Ergebnis ist exakt das selbe.

Funktionieren tut die .vimrc an sich schon, das hier z.B.:
map ö :nohlsearch<CR> " Markierung aufheben
funktioniert tadellos

Die eingesetzte Vim Version ist 7.4, das OS ein Linux Mint 17.3

Kann mir jemand sagen was ich anders machen muß ?

Viele Grüße
thomas

View full thread Vim Tastenbelegung ändern / Konfiguration