Thread Vim Tastenbelegung ändern / Konfiguration (10 answers)
Opened by der_thomas at 2016-09-18 20:12

der_thomas
 2016-09-20 21:07
#185414 #185414
User since
2013-09-07
158 Artikel
BenutzerIn
[default_avatar]
Hallo Linuxer,

ein file ~/.vimrc ergibt bei mir auch
Code: (dl )
.vimrc: UTF-8 Unicode text


encoding war gesetzt siehe unten
fileencoding war nicht vorhanden, das sollte aber laut der :help fenc keine Rolle spielen, wenn ich das richtig verstehe, eingesetzt habe ich es dennoch.

Geändert hatte sich dadurch nichts.

Also habe ich die .vimrc komplett leer gemacht, gespeichert vim gestartet, beendet
Dann nur
Code: (dl )
nnoremap ß $
eingesetzt
Und das funktionierte ab da !
Anschließend habe ich alle Zeilen nach und nach wieder von einer Kopie der .vimrc in die richtige .vimrc kopiert - dazwischen immer wieder vi gestartet, getestet, beendet.
Ergebnis: Selbst als alles kopiert war funktionierte das ß ab immer

Also habe ich auch noch:
Code: (dl )
1
2
3
map ö :nohlsearch<CR>
nnoremap ü <C-u>
nnoremap ä <C-d>

eingesetzt.
Das ö tut genau das was es soll, hebt also Markierungen auf.
ä und ü funktionieren auch so einigermaßen, d.h. der Cursor bleibt nicht links sondern scheint willkührlich innerhalb der ersten 10 Zeichen der nächsten oder vorherigen 'halbseitenzeile' zu landen. Ist unschön, aber damit kann ich vorerst leben.
Eigenartig ist halt nur dass wenn ich z.B.
Code: (dl )
:nnoremap ü <C-u> 
direkt in einer laufenden vim Sitzung eingebe, funktioniert es genau so wie es soll ..... der Cursor bleibt also in der ersten Spalte.

Ich habe hier mal die komplette .vimrc eingefügt, eventuell kann da noch jemand einen Fehler entdecken ?

Code: (dl )
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
set nocompatible
set encoding=utf8
set fileencoding=utf8
set mouse=a
set number
set incsearch
set hlsearch
set ignorecase
set tabstop=4
set shiftwidth=4
set expandtab
set wrap

colorscheme elflord
" colorscheme default
" colorscheme desert

syntax on

map <F5> :w! <CR>:! perl % <CR>

nnoremap ß $
map ö :nohlsearch<CR>
nnoremap ü <C-u>
nnoremap ä <C-d>



Vielen Dank schon mal für eure Mühe
lg
thomas

View full thread Vim Tastenbelegung ändern / Konfiguration