Thread use bytes Pragma - wie ist das bei großen Skalaren? (2 answers)
Opened by GoetzM at 2016-11-22 09:22

GoetzM
 2016-11-22 09:22
#185624 #185624
User since
2014-02-26
12 articles
BenutzerIn
[default_avatar]
Hallo, ich habe mal eine Frage zum use bytes Pragma.
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass es keine Größenbegrenzung gibt, wo das autmatisch greift.
Beispiel: Ich habe array bzw hashes mit einzelnen values im Bereich 10-500MB.(ja, das klappt super)
Angenommen, ich habe irgendwo nur ein "use uft8",
dann müsste Perl doch bei jedem Substr erstmal von vorne durchzählen, wo meinetwegen das dreimillionste utf8 Zeichen ist.
Das kann ich mir nicht ansatzweise performant vorstellen. Ich habe zwar festgestellt, dass es mit "use utf-8" etwas langsamer ist, aber nicht so schlimm.
Gibt es irgendeine Größe/Umstand, bei der Perl automatisch ein use bytes verwendet?

Danke,
Goetz

View full thread use bytes Pragma - wie ist das bei großen Skalaren?