Thread Wie programmiere ich OOP & Moose? (28 answers)
Opened by hlubenow at 2016-12-13 09:58

Gast janus
 2016-12-26 16:31
#185790 #185790
2016-12-26T15:09:29 lichtkind
zeug gabs schon immer anteilig das man umschifft, heute gibt wertungen und empfehlungsseiten. aber falls du sagen willst das die module schlechter werden kann ich nicht zustimmen


Der Begriff überflüssig triffts wohl eher. Früher hab ich gerne auf CPAN gestöbert auf der Suche nach neuen Ideen. Diese Zeiten sind vorbei. Ob das Schlecht oder gut ist, möge jeder für sich selbst entscheiden.

Ich hab mit Perl 3, mit Perl 4 und mit Perl 5 entwickelt. Major-Release 5 ist hoch entwickelt, die Grundlagen jedoch sind geblieben. Modern Perl hingegen ist eine hohle Phrase solange niemand moderne Anwendungen damit entwickelt. Das betrifft ebenso auch Frameworks wie Catalyst, Mojo und wie sie alle heißen. Was damit machbar ist, kann mein Framework auch machen -- abwärts kompatibel bis 5.6 und i.d.R. wesentlich einfacher mit native Perl.

Eben das sind ja die Stärken von Perl, im Gegensatz zu PHP. Die meisten PHP-Programmierer wissen gar nicht, was sich hinter _toString() verbirgt: OOP/Overload nämlich und sowas kann Perl schon lange. Man muss nur richtig damit umgehen können. Genau das vermittelt meine Buchempfehlung.

http://rolfrost.de/helloworld.html
Last edited: 2016-12-26 18:25:37 +0100 (CET)

View full thread Wie programmiere ich OOP & Moose?