Thread Wie programmiere ich OOP & Moose? (28 answers)
Opened by hlubenow at 2016-12-13 09:58

lichtkind
 2016-12-26 18:36
#185791 #185791
User since
2004-03-22
5679 Artikel
ModeratorIn + EditorIn
[Homepage]
user image
sinnvolle emfehlungen gibt es unter anderem auf http://perltricks.com/

manche nehmen sich die zeit zu vergleichen und teilen ihr wissen. es hat sich nur der kanal geändert. der grund warum CPAN so nützlich ist: die eintrittsschranke ist niedrig und konsequenz davon ist das da viel ist.

und "hohle phrase" halte ich für zu scharf denn hier geht es um drei verschiednen dinge. zum einen gibt es eine natürliche evolution der werkzeuge und manches ist einfach heute technisch besser und für den teil ist es besser modern perl zu kennen als das buch von 1998.

zum anderen gngs beim modern perl um neuere werkzeuge die ich gerne von ihrere anwendung trenne. denn selbst wenn ich bockmist mit was mache ist ein wekzeug dennoch modern wenn ich potentiell einfach damit was anständiges aufbauen kann.

und nachvollziebarkeit war, wie du richtig schreibst, wichtiger teil von Perl. aber da gibt es dennoch einen tradeoff. du kannst nicht alles von handmachen und wenn du in der Gruppe programmeirst musst du auch zusätzliche sicherheitsvorkehrungen haben um blödsinn zu vermeiden. ich weiss sehr wohl das man sehr viel einfach elegant und spartanisch in core perl bekommt. aber die zeit sich was anzueignen und zu kommunizieren ist ein realer faktor. und die sahce mit ensprechenden Moose-funktionen ist halt das ich zum einen strukturen für grössere systeme schneller aufbauen kann und und gleichzeitig schabernack ausschliessen kann was mir auch später debugging zeit spart oder bugs aktiv vermeidet. alte schule ist nicht immer nur besser sondern am besten kennt man beides und kann abwägen.
Wiki:Tutorien in der Wiki, mein zeug:
kephra, baumhaus, garten, gezwitscher

Es beginnt immer mit einer Entscheidung.

View full thread Wie programmiere ich OOP & Moose?