Thread Wie programmiere ich OOP & Moose? (28 answers)
Opened by hlubenow at 2016-12-13 09:58

rosti
 2016-12-27 08:59
#185797 #185797
User since
2011-03-19
3193 Artikel
BenutzerIn
[Homepage]
user image
2016-12-26T18:40:53 lichtkind
Du ziehst dich auf die Anwendungsfälle zurück wo kleine Lösungen im Vorteil sind. Gut für dich aber da draussen gibt es noch eine Welt und nicht jeder kann alles selber schreiben.


Da draußen hab ich vor Allem gelernt wie man's nicht machen sollte ;)

In der Tat ist mein FW letztendlich ein Abbild von Erfahrungen über fast 20 Jahre. Im Produktivbetrieb laufen hunderte Einzelanwendungen für sieben Domänen über ein einziges (!) ausführbares Script. Hinzu kommen Webservices fürs Content-Management, Remote DB-Management und Remote Procedure Call für ein clientseitiges Kommandozeilen-Framework.

Im Zuge dieser Entwicklung habe ich auch das hoffnungslos überalterte CGI.pm durch eine Eigenentwicklung ersetzt. Dieser Eigenentwicklung habe ich die Fähigkeit eingehaucht, verschiedene Content-Types parsen zu können. Gerade daran wird doch deutlich, dass da draußen die Entwicklung, trotz Multimedia, scheinbar stillsteht. Mein Parser kann also mehr als nur multipart/form-data und application/x-www-form-urlencoded, dafür sorgt ein Schichtenmodell und diese Layer sind modular austauschbar. In Fakt bestimmt nur der Client mit welchem Content-Type er die Daten sendet:

http://rolfrost.de/content_type.html

Vorausgesetzt, der Parser kennt ihn. Das alles habe ich unter Perl5 entwickelt und das hat die Bezeichnung Modern Perl sicher mehr verdient als Moose & Co. Sicher hab ich dafür Jahre gebraucht und Zeiten, die eine SW-Firma i.d.R. nicht bereitzustellen gewillt ist weil es billiger ist, Praktikanten und Entwickler auszubeuten. Ich hab übrigens hier gleich um die Ecke auch eine Firma die auf diese Art und Weise Profit macht. Dieser Firma hab ich mal angeboten, selbst als Praktikant, ihr sogenanntes Framework nach modernen Aspekten zu überarbeiten und meine Erfahrungen einzubringen. Der Code, den ich dort vorgefunden habe war eine Katastrophe trotz Moose oder wahrscheinlich gerade deswegen, hauptsächlich jedoch wegen dem mangelnden Verständnis des CTO für Objektorientierte Programmierung mit Perl5.

Leute, lest die richtigen Bücher ;)

Grüße an alle!

View full thread Wie programmiere ich OOP & Moose?