Thread Wie programmiere ich OOP & Moose? (28 answers)
Opened by hlubenow at 2016-12-13 09:58

rosti
 2016-12-28 07:38
#185803 #185803
User since
2011-03-19
3180 Artikel
BenutzerIn
[Homepage]
user image
Ich hab hier mal den Sourcecode eines meiner Module offengelegt:

http://rolfrost.de/mayatec.html

Für die Berechnung der Datierungen werden weitere Module eingebunden, bei denen erfolgt die Fehlerbehandlung über Perls beliebtes Exception-Model. Das ganze Framework läuft in einem try/catch Block, was jederzeit einen definierten Zustand der Anwendung sicherstellt und vor Allem eine griffige Fehlerbehandlung: Für fehlerhafte Benutzereingaben die über AJAX reinkommen reicht ein die "Fehlermeldung"; ansonsten wird ein entsprechender Abschnitt in die gesamte Responsedatei eingebaut.

Vom Umfang her sind es nicht einmal 100 Zeilen Perlcode, hinzu kommt das HTML-Template. Alles zusammen ist kompakt in einer Moduldatei untergebracht. Selbstverständlch erlaubt mein FW auch eine örtliche Trennung von HTML-Template und Perl-Code, was einer Arbeit im Team entgegenkommt.

Sowohl für Perl als auch JS gibt es eine eigene kleine Template-Engine. Das ermöglicht einen einheitlichen Aufbau der jeweiligen Templates, lediglich die Platzhalter sind anders notiert bzw. gekennzeichnet. Der Grund dafür ist, dass beide TE's gleichzeitig ins Geschehen eingreifen.

Es ist ein FW mit dem die Arbeit Spaß macht und Perl-OOP kein selbstherrliches Klischee ist sondern eine praktische Angelegenheit.

Viele Grüße!

View full thread Wie programmiere ich OOP & Moose?