Thread ausgabe auf aktives fenster (8 answers)
Opened by mario at 2017-01-16 19:30

Linuxer
 2017-01-16 20:59
#185848 #185848
User since
2006-01-27
3870 Artikel
HausmeisterIn

user image
Hi,

vorab, ich habe mit dem Thema keine Erfahrungen.

Da Du alleine zwei Anwendungsfälle (Word, Browser) nennst, stelle ich mir eine universelle Lösung schwer vor.

Eventuell kann man über den Fenster-Manager sowas bewerkstelligen. Aber mir ist nicht klar, wie man dem mitteilen könnte, einen Text in eine Adresszeile eines Browsers oder in ein Textfeld einer Textverarbeitung einzufügen. Wenn die Position definiert ist, ließe sich das vielleicht darüber realisieren.

Eine andere Variante wäre, ein bestimmtes Programm explizit fernzusteuern. Als Beispiel sei CPAN:WWW::Mechanize::Firefox genannt. Das braucht aber noch ein Firefox-Modul.

Vielleicht lässt sich mit einem CPAN:Win32::* Modul so etwas für Word o.ä. realisieren.


Eine Nicht-Perl-Variante - gerade als universelle Lösung - könnte vielleicht auch AutoIt sein. Siehe https://www.autoitscript.com/site/
meine Beiträge: I.d.R. alle Angaben ohne Gewähr und auf Linux abgestimmt!
Die Sprache heisst Perl, nicht PERL. - Bitte Crossposts als solche kenntlich machen!

View full thread ausgabe auf aktives fenster