Thread Textdatei mit Inhalt erstellen? (19 answers)
Opened by Naix at 2017-02-02 10:54

rosti
 2017-02-04 12:14
#186027 #186027
User since
2011-03-19
2725 articles
BenutzerIn
[Homepage]
user image
2017-02-04T09:54:25 Muffi
> Sondern tu das mit den neuesten Erkenntnissen

Stimmt, binärsequenzen in Dateien schreiben ist natürlich brandaktuell.
Sorry, aber du bist manchmal geistig in so anderen Sphären, dass man kaum weiss was man antworten soll


Vor allem würd ich sein Beispiel zumindest mit CORBA implementieren, wenn wir schon bei: Warum einfach, wenns auch kompliziert geht sind


Die Trennung von Sequenzen und Datenstrukturen für den wahlfreien Zugriff ist eine uralte Erkenntnis, zu der Niklaus Wirth bereits um 1980 gekommen ist. Das mag für heutige Perl-Entwickler eíne neue Erkenntnis sein, für mich jedoch nicht.

So ist nach Wirth eine Datei gleich eine Sequenz. Und abstrakt gesehen sind Textdateien auch nur Binärsequenzen, nur dass die Bytes halt für den Menschen lesbar sind.

Ergo ist der Aufwand, eine Datei zu beschreiben unabhängig von der Art und Weise wie die Daten serialisiert wurden. Wobei ein Text selbst bereits die Byte-Sequenz ist.

Ein Array von Zahlen jedoch ist keine Bytesequenz. Eine solche muss erst erzeugt werden mit einem bestimmten Algorithmus.

Literatur: Algorithmen und Datenstrukturen mit Modula 2, Niklaus Wirth um 1980

Das ist weder abgehoben noch kompliziert, das sind ganze einfach nur die Grundlagen.

Abstrakt gesehen ist der Serialize-Algorithmus völlig Wurscht aber sowas von! Und wer will kann ja Storable::freeze oder JSON::encode oder CSV-Algorithmen oder XML-Algorithmen gerne neu erfinden, wenn er es komplizierter haben möchte. Oder er nutzt ein fertiges Modul.

Selbst PHP-Serialze gibts als Perl-Modul.

MfG

PS: Jede Zahl auf eine neue Zeile zu schreiben ist auch nur ein Algorithmus.

Code (perl): (dl )
    $fh->print( join "\n", @zahlenarray );



Von Aufwand her ist:

Code (perl): (dl )
1
2
3
    join("\n", @zahlenarray);
    # oder
    freeze( \@zahlenarray );


absolut Dasselbe oder ist hier jemand anderer Meinung ;)
Last edited: 2017-02-04 12:38:17 +0100 (CET)

View full thread Textdatei mit Inhalt erstellen?