Thread Warum erzeugt ( $5 // 3 ) ein Syntaxfehler? (15 answers)
Opened by SMarc at 2017-02-05 17:45

Gast SMarc
 2017-02-11 19:57
#186088 #186088
Vielen Dank für alle Tipps und Anregungen!

Wie gesagt bin ich neu in der PERL-Welt, die sich IMHO schon ziemlich deutlich von anderen Sprachen abhebt...
Eigentlich wollte ich auch nie was mit PERL zu tun haben, bin aber vor einiger zeit auf das FHEM-Projekt gestoßen, das kurz gesagt ein OpenSource SmartHome Projekt ist, das wirklich sehr viele "Geräte" sehr einfach unterstützt. Und mit etwas gutem Willen lassen sich dann auch relativ einfach ziemlich coole Sachen umsetzen, mein Post war eben ein Teil einer meiner Erweiterungen davon.

Bitte erlaubt mir folgende Nachfragen zu Euren Posts:

@betterworld: Was ist denn das Problem mit "Funktionsprototypen"? In der "FHEM"-Welt sind alle Quelltexte so geschrieben und ich dachte, dass muss in PERL so sein :-) Hättet Du einen Link für mich, der das Problem etwas erläutert?
Dein Post "2017-02-07 18:22" sieht für mich irgendwie sehr Shell-mäßig aus und das finde ich sehr elegant... Und da das alles auf einem Pi laufen soll, der auch sehr viele andere Aufgaben hat, mache ich mir wie "Gast wer" auch Gedanken um die Effizienz der anderen Vorschläge...

@Muffi: Ich habe irgendwie nicht mitbekommen, was "1+1=10" bedeuten soll :-)

@rosti: Wie gesagt komme ich aus einer anderen Ecke und bin für jede Anregung dankbar. Leider kann ich nicht einschätzen, was den Code z.B. Perl-Version abhängig macht. Eine Erklärung, was es tun soll, ist aber ebenfalls schwierig, da es ein Teil einer meiner Erweiterungen für das sehr umfangreiche FHEM-Projekt ist... Was findest Du denn z.B. gruselig?

Nochmal vielen Dank, Ihr habt mir schon geholfen!
Last edited: 2017-02-11 20:09:16 +0100 (CET)

View full thread Warum erzeugt ( $5 // 3 ) ein Syntaxfehler?