Thread Server Einstellungen für Plack Anwendung/uberspace (5 answers)
Opened by Max_Perlbeginner at 2017-03-12 13:24

Max_Perlbeginner
 2017-03-14 04:25
#186232 #186232
User since
2016-04-04
107 Artikel
BenutzerIn
[default_avatar]
Danke, liebe GwenDragon,

Ich glaube Deine htaccess hat schon ein klein wenig Verbesserung gebracht. Die Homepage ist so auf jeden Fall zu gebrauchen (auch wenn es beim Abspielen von 2 mp3 Dateien direkt hintereinander immer noch zu kleinen Verzögerungen kommt).

@rosti,
in der Tat ist es kein Perl Problem, sondern offenbar ein Problem mit Apache, der bei simultanen Zugriffen auf mp3 Dateien seine Probleme zu haben scheint. Die Plack Entwickler empfehlen daher lighttpd oder nginx als reverse proxy.

Ich habe mittlerweile jedoch in Erfahrung gebracht, dass uberspace sogar nginx anbietet :-) Das wäre natürlich die einfachste Lösung.

Davor möchte ich aber noch etwas experimentieren. Was würdet ihr denn von folgender Lösung halten:
Hinter den Apache lasse ich noch einen lighttpd laufen, über den dann starman läuft. Irgendwo (z.B. hier) habe ich gelesen, dass lighttpd den Apache beim Bereitstellen statischen Dateien boosten kann. Hat irgendjemand mit so einer Konfiguration Erfahrung? Macht das Sinn? Klappt das auch, wenn man Apache nur über htaccess konfigurieren kann?

Unabhängig davon ist das Thema glaub ich weitgehend gelöst. Danke Euch allen.

PS.: Auf meiner lokalen Maschine scheint die Apache/lighttpd Kombination zu funktionieren und in der Tat werden die mp3 Dateien flüssig und schnell geliefert. Scheinbar brauche ich nur die apache module proxy, proxy_http und proxy_connection, wobei die Konfiguration über .htaccess auch zu klappen scheint...
Last edited: 2017-03-14 05:39:51 +0100 (CET)

View full thread Server Einstellungen für Plack Anwendung/uberspace