Thread Fehler bei SSL Verbindung (13 answers)
Opened by Rolf Schaufelberger at 2017-03-20 08:50

Linuxer
 2017-03-20 21:10
#186266 #186266
User since
2006-01-27
3869 Artikel
HausmeisterIn

user image
Hi,

dein Testbeispiel funktioniert bei mir sowohl auf einem Windows als auch einem Linux.

Aber ich denke, Du hast Dir die Antwort mit der genannten TLS-Version schon selber gegeben.

Schau Dir mal die Antworten dort an:

http://stackoverflow.com/questions/27430158/how-to...

Laut der ersten Antwort wurde TLSv1.2 erst mit openssl-1.0.1 eingebaut.
Und die zweite Antwort zeigt eine Kommando-Kette, mit der man nachschauen könnte, was das eigene openssl unterstützt.

Mal bei mir ausprobiert:
Code: (dl )
1
2
3
4
5
$ openssl ciphers -v | awk '{print $2}' | sort | uniq
SSLv3
TLSv1.2
$ openssl version
OpenSSL 1.0.1t 3 May 2016


Schau mal, was das openssl 0.9.8k da liefert.

Wenn der Server TLSv1.2 spricht, der ssl-Client aber nicht, stehen die Chancen wahrscheinlich schlecht, dass die beiden verschlüsselt kommunizieren.
Ich gehe momentan einfach mal davon aus, dass die Perl-Module auf die Bibliothek des openssl zurückgreifen und damit auch nur die Möglichkeiten haben, die das openssl selber bietet.
Last edited: 2017-03-20 21:11:04 +0100 (CET)
meine Beiträge: I.d.R. alle Angaben ohne Gewähr und auf Linux abgestimmt!
Die Sprache heisst Perl, nicht PERL. - Bitte Crossposts als solche kenntlich machen!

View full thread Fehler bei SSL Verbindung