Thread Ganz einfaches Skript zum anzeigen der Linux-Umgebungsvariablen (24 answers)
Opened by peterstu at 2017-05-01 15:18

Linuxer
 2017-05-02 15:11
#186460 #186460
User since
2006-01-27
3870 Artikel
HausmeisterIn

user image
Module generell zu meiden, weil sie die Schnelligkeit reduzieren würden, ist Unsinn.

Das Ganze ist modul- und System-abhängig, inwieweit ein Modul die Ladezeit spürbar(!) beeinflusst.
Selbst wenn es die Ladezeit beeinflusst, muss das nicht tragisch sein, wenn das Skript beispielsweise als Hintergrundprozess läuft, der nur einmal am Tag/im Monat gestartet werden muss. Wenn das ein Skript ist, was x-tausendmal aufgerufen werden soll, sieht die Beurteilung durchaus anders aus. Es kommt *immer* auf die Situation an.

Vorhandene Module würde ich benutzen. Und wenn ich mir irgendwann einbilde, dass ein Skript zu lange zum Laden braucht, dann mach ich ein Profiling über das Skript, wo der Flaschenhals liegt und optimiere diesen. In der Regel ist das nicht die Modul-Ladezeit.

Nachtrag: Insgesamt fallen mir nur sehr wenige Module ein, wo ich denken würde, dass sie eine spürbar längere Ladezeit haben. Und das ist mir nur aufgefallen, weil ich sie auf einem RaspberryPi von SD-Karte laden lassen musste. Das sieht auf einem x86 Rechner mit Festplatte oder SSD sicherlich schon wieder ganz anders aus.
Last edited: 2017-05-02 18:50:56 +0200 (CEST)
meine Beiträge: I.d.R. alle Angaben ohne Gewähr und auf Linux abgestimmt!
Die Sprache heisst Perl, nicht PERL. - Bitte Crossposts als solche kenntlich machen!

View full thread Ganz einfaches Skript zum anzeigen der Linux-Umgebungsvariablen