Thread Schnellster öffentlicher Nameserver meines Standortes (20 answers)
Opened by mixxer at 2017-05-17 01:16

mixxer
 2017-05-17 01:16
#186537 #186537
User since
2016-04-01
25 Artikel
BenutzerIn
[default_avatar]
Hi Leute,

ich stell das hier mal zur Kritik:

ich habe einen rasperrypi als WiFi-AP und Gateway eingerichtet und möchte nun langsam damit beginnen alles zu verschlimmbessern...

Aktuelle Idee:
Im dnsmasqd sind zwei DNS-Server eingetragen.
der erste ist der schnellste lokal erreichbare.
als zweiter fungiert ein Server mit rel. hoher Ausfallsicherheit z.B. 8.8.8.8

Ich möchte ein Tool schreiben, das:
- den ersten DNS-Server periodisch auf seine Antwortzeiten prüft
- ... und bei Ausfall sofort durch einen "sicheren" ersetzt wird.
- ... und bei großen Abweichungen zum ersten Test diesen gegen einen schnelleren ersetzt.
- ca. alle 12 Stunden eine Liste von DNS-Servern testet und gegenüber dem ersten DNS vergleicht und wenn nötig ersetzt.


Knackpunkt bei dem ganzen wird wahrscheinlich sein, dass ich die DNS-Anfragen doch so einigermaßen parallel stellen möchte und bei "bad-server" nicht 12 Sekunden warten muss. Auch soll die Parallelität nicht alzusehr übertrieben werden, um die Netzlast bei den sensiblen Antwortzeitmessungen im grünen Breich halten zu können.

Denkbar ist in diesem Zusammenhang sowohl ein langsamer "schonender" und ein schneller Direkt-Test. Ich meine im laufenden Betrieb ist es glaube ich nicht so wichtig, wie lange das Tool z.B als cron-job zur Auswertung aller 1000+ Server benötigt. (Liste kommt von 'www.ungefiltert-surfen.de').

Ja - ich möchte das in Perl tun.
Ja - ich warte auf Klatsche.
Ja - ich setze mich viellciht auch schon selber dran.
Ja - ich hab bei google (eher träge) nach konsoligen Alternativen zu "namebench" gesucht.
Ja - ich will eher was lernen, als dass ich was Vorgefertigtes nutze.

.. mhmm fertig erstmal.
mixxer

PS: gibts keinen Parser, der das da oben direkt in code umsetzt? Ah natürlich, der nennt sich HS (HirnSchmalz).
Last edited: 2017-05-17 10:25:06 +0200 (CEST)

View full thread Schnellster öffentlicher Nameserver meines Standortes