Thread Wie programmiert man soetwas (8 answers)
Opened by mika at 2017-05-20 08:15

rosti
 2017-05-21 08:29
#186584 #186584
User since
2011-03-19
3194 Artikel
BenutzerIn
[Homepage]
user image
Natürlich gibt es sowas schon, beispielsweise Protokolle über die sich Router untereinander austauschen. So z.B. advertised ein Router all seinen Nachbarn, welche Netze er an welchen Interfaces hat und ob da classless oder classful geroutet wird.

Eng verwandt mit dem Protocol ist die Topologie, wenn jeder mit jedem reden will, brauchen wir eine full mesh topology. Eine andere Topology wäre bspw. der Stern -- hub and spoke. Auf Deinen Fall bezogen braucht Letztere einen Server, wo alle Informationen zentralisiert sind. Und als Protokoll käme HTTP/HTTPs in Frage was ein stinknormaler Webserver leisten kann über die CGI-Schnittstelle.

Oder Du stellst einen Socket-Server hin, der alle Informationen als Broadcast via Websocket verteilt. Broadcast heißt aber auch, dass sich die Clients die Zustände der Anderen merken müssen, bei einem zentralen Webserver hingegen tut das eben der Webserver.

Es gibt also mehrere Möglichkeiten. Ich würde mich für Webserver+CGI entscheiden.

Schönen Sonntag.

View full thread Wie programmiert man soetwas