Thread Wie lässt man nun Perl-Scripte von der Bash-Shell einlesen? (5 answers)
Opened by Wild.Card at 2017-06-11 18:56

Linuxer
 2017-06-11 20:48
#186676 #186676
User since
2006-01-27
3870 Artikel
HausmeisterIn

user image
Die Bash wird das nicht parsen können, denn mir wäre neu, dass die einen Perl-Interpreter eingebaut hat.

Die erste Zeile, wenn sie mit #! beginnt, ist die Shebang-Zeile, die dem Kernel mitteilen sollte, welcher Interpreter für das Skript zuständig ist.

Wenn Du nun innerhalb der Ubuntu Subdistro ein Perl-Skript ausführen lassen willst, dann sollte in dieser Distribution auch ein Perl-Interpreter installiert sein und die Shebang-Zeile entsprechend dahin verweisen.

Entscheidend ist also der Pfad, wie er in der Distribution vorliegt. Das kann /usr/bin/perl sein, wenn es das system-installierte Perl ist. Es kann aber auch ein selbst-installiertes Perl sein, wie man es beispielsweise mit perlbrew installieren könnte.


Ob und wie dieses Konzept der Shebang-Zeile in diesem Windows-Linux-Verhau berücksichtigt ist, weiß ich nicht. Mangels Win10 habe ich mir das nicht ansehen können. Wenn dieser Standard auch da greift, muss nur im Linux ein Perl installiert sein.
meine Beiträge: I.d.R. alle Angaben ohne Gewähr und auf Linux abgestimmt!
Die Sprache heisst Perl, nicht PERL. - Bitte Crossposts als solche kenntlich machen!

View full thread Wie lässt man nun Perl-Scripte von der Bash-Shell einlesen?