Thread Kritik an OOP (48 answers)
Opened by hlubenow at 2017-07-12 03:18

rosti
 2017-07-12 22:18
#186839 #186839
User since
2011-03-19
3194 Artikel
BenutzerIn
[Homepage]
user image
Gerne noch einmal: Für eine klassenübergreifenden Datenaustausch gibt es genau 2 Möglichkeiten: 1. Vererbung, 2. Delegierung/Aggregation

Wobei die klassische OOP nur 1. Vererbung kennt und 2. Aggregation erst infolge moderner Designpatterns hinzugekommen ist. Bei 2. jedoch kann man eine ganze Menge falsch machen und eines was man besser nicht machen sollte ist die Übergabe einer Klasseninstanz in Methoden einer nicht verwandten Klasse. Nicht irgendwelche Regeln verbieten dass sondern die Tatsache, dass damit ein Code sehr schnell unübersichtlich wird und das die Fehlersuche erschwert.

In meiner beruflichen Praxis der letzten Jahre habe ich mich oft genug mit solchem Mist befasen müssen, da kann ich ein Lied davon singen. Und ausgerechnet diejenigen die solch teamfeindlichen und unwartbaren Code zusammengepfuscht haben, wollten mir dann Vorträge über OOP halten wobei sie nicht einmal imstande waren ihren eigenen Code richtig zu debuggen.

Guck Dir mein Framework an, da stecken 15 Jahre OOP Erfahrung drin, Codebeispiele inklusive.

MfG

View full thread Kritik an OOP