Thread Kritik an OOP (48 answers)
Opened by hlubenow at 2017-07-12 03:18

hlubenow
 2017-07-14 13:59
#186875 #186875
User since
2009-02-22
875 Artikel
BenutzerIn
[default_avatar]
2017-07-13T06:24:49 Muffi
Rein interessehalber:
Was wäre jetzt der Vorschlag ohne OO?

Na ja, Funktionen und globale Variablen halt. Doch mal eine Klasse, wenn es wirklich paßt, also z.B. wenn man wirklich einen Cola-Automaten im Zimmer rumstehen hat und den auch in seinem Programm braucht. Ich hab' mal eine kleine Buchführung geschrieben, da war eine "Konto"-Klasse schon sehr nützlich (und ich dachte, "ach so ist das gemeint!"). Aber nicht auf Teufel komm raus alles in Klassen beschreiben (wie es Java z.B. fordert). Sonst kommt es zu dieser "Substantivsucht", bei der man Klassen definiert, die zwar Vorgänge im Programm beschreiben, aber gar nicht diese "Maschinenfunktion" haben (also daß man mit der Klasse eine Art Maschine beschreibt, die jemand von außen benutzen kann (aber nicht verstehen muß - private Methoden)). Ich hatte in der Regel mehr Klassen ohne Maschinenfunktion als solche mit. "Model", "View" und "Controller" wären z.B. sogar auch welche ohne Maschinenfunktion.
Man muß aber sehen, daß der Clip seine Mindermeinung beschreibt. Was wirklich "best practice" ist, läßt sich so nicht sagen.
Muffi
Und wenn einem der Vorschlag hier zu verwurschtelt wird, dann spricht auch in OO nichts dagegen eine "Bank" einzuführen, die den Handel übernimmt.

Hmm, was meinst Du, ein God-object? Da wird immer gesagt, das soll man nicht machen. Andererseits ist bei MVC "Controller" eigentlich auch nichts anderes als ein God-object. Wie sollen Klassen denn bitteschön miteinander kommunizieren, ohne daß es im Hintergrund noch eine Klasse gibt, die alle Klassen kennt und über die man also alle Klassen ansprechen kann? Ohne eine solche Klasse wird es noch viel mehr Spaghetti-Architektur.
Wie gesagt, ich kapier's nicht, und würde mich freuen, wenn ein OOP-Spezialist diese Fragen mal klären könnte.
In dem Clip sagt er allerdings, auch die schlauen Bücher hätten nicht die Lösung. Denn gefragt sei die "Quadratur des Kreises", und die könne es nicht geben.

View full thread Kritik an OOP