Thread Speicherprobelm beim Versenden von Emails mit großem Anhang über Net::SMTP::SSL über CGI (24 answers)
Opened by b.altmann at 2017-07-17 09:31

b.altmann
 2017-07-18 12:02
#186945 #186945
User since
2017-07-17
12 articles
BenutzerIn
[default_avatar]
In den Logs finde ich leider keine Hinweise auf die Abbrüche.

Auf die installierte Perl-Version habe ich leider keinen Einfluss, denn es handelt sich bei meinem Server um einen Managed Server. Da habe ich keine Rechte am System etwas zu installieren.

Die Anhänge werden vorab auf den Server geladen und dann vom cgi eingelesen. Dies habe ich testweise schon mal so geändert, dass ich vorab den Inhalt des Anhangs in einen array eingelesen habe und anschließend nur noch die Daten aus dem array verwendet habe. Hat aber auch nichts geändert.

Aufgrund der aktuellen Tests bin ich inzwischen sehr sicher, dass das Modul Net::SMTP::SSL einfach den Speicher nach dem Senden der Email nicht freigibt. Der Abbruch kommt nach ca. 700MB versendeter Anhänge, egal ob in vielen kleinen Teilen oder wenigen großen Teilen. Dies hängt sicher mit der Speichergrenze des Apache-Tasks zusammen, hier kann ich aber auch nichts ändern. Würde das Ganze evtl. auch nur verschieben. Die Task wird vermutlich einfach beim Erreichen einer gewissen Größe gekillt.

View full thread Speicherprobelm beim Versenden von Emails mit großem Anhang über Net::SMTP::SSL über CGI