Thread Kritik an OOP (48 answers)
Opened by hlubenow at 2017-07-12 03:18

Gast wer
 2017-07-19 19:01
#186952 #186952
Was im Video angekreidet wird ist in einer Multiprozessumgebung in dem jedes Objekt einen unabhängigen Prozess darstellt sinnvoll, da das locking zwischen den Objekten unnötig macht.
Ich spreche nicht direkt von Datei/Prozess-locking vom System, sondern locking im Programm selber zwischen den Objekten.

Als sehr einfaches Beispiel:
ObjektA kennt ein ObjectB aber ObjectC kennt auch ObjectB. Wenn nun ObjektA ObjectB Daten übergibt, so muss verhindert werden das ObjectC im selben Augenblick Daten abfragt, die Daten Sind ja unter Umständen veraltet oder in einem ungültigen Zustand. Alle Verbindungen zu ObjektB bis auf die zu ObjektA müssen gesperrt sein solange die Daten Transferiert werden.
Das ist alles kein Problem wenn ein Prozess alle Objekte verwaltet. Da immer nur ein Objekt handeln kann. Kein anderes kann jemals ungültige/veraltete Daten lesen.


Bei POE ist das, sofern ich weiß, mit locking-Regeln gelöst die bestimmen unter welchen Bedingungen wer was lesen/schreiben darf.
Last edited: 2017-07-19 21:22:57 +0200 (CEST)

View full thread Kritik an OOP