Thread Kritik an OOP (48 answers)
Opened by hlubenow at 2017-07-12 03:18

hlubenow
 2017-07-19 21:37
#186954 #186954
User since
2009-02-22
875 Artikel
BenutzerIn
[default_avatar]
Guest wer
ObjektA kennt ein ObjectB aber ObjectC kennt auch ObjectB. Wenn nun ObjektA ObjectB Daten übergibt, so muss verhindert werden das ObjectC im selben Augenblick Daten abfragt, die Daten Sind ja unter Umständen veraltet oder in einem ungültigen Zustand. Alle Verbindungen zu ObjektB bis auf die zu ObjektA müssen gesperrt sein solange die Daten Transferiert werden.
Das ist alles kein Problem wenn ein Prozess alle Objekte verwaltet. Da immer nur ein Objekt handeln kann. Kein anderes kann jemals ungültige/veraltete Daten lesen.

Klar, der Programmfluß regelt es. Aber der geht eigentlich nicht von n gleichzeitig existierenden Objekten aus, sondern von einzelnen Befehlen, die nacheinander in den Prozessor gegeben werden.
Threads wären noch schlimmer. Machen das Programm instabil.

ObjektA kennt ObjektB, ObjektC kennt ObjektB. Jeder kennt jeden. Ergibt eine ungeordnete Spaghetti-Struktur. Wenn man versucht, es zu ordnen, hat man plötzlich ein ObjektR, das mit einem ObjektG kommunizieren möchte, das irgendwo ganz woanders in der Struktur ist. Duchbricht man dann die Struktur? Das ist eher die Kritik des Clips.

Oder: Wer bestimmt, welches Objekt zuerst entsteht, welches Objekt später; und welches Objekt welches zuerst kennenlernt? Genau, der Programmfluß. Aber der sollte mit der Struktur der Objekte eigentlich gar nichts zu tun haben. Auf einem Diagramm der Objektstruktur gibt es den Programmfluß schließlich gar nicht.
(Das wäre eine Kritik von mir.)

Das sind die Fragen, die ich eigentlich diskutieren wollte.
Last edited: 2017-07-19 21:38:31 +0200 (CEST)

View full thread Kritik an OOP