Thread Windows Directory mit Dateinamen mit Sonderzeichen (2 answers)
Opened by bianca at 2017-07-23 10:13

bianca
 2017-07-23 10:13
#187009 #187009
User since
2009-09-13
6977 Artikel
BenutzerIn

user image
Guten Morgen!

Ich verwende in Windows 7 + 10 in Dateinamen Sonderzeichen. Die Dateinamen setze ich händisch im Explorer oder Total Commander.
Solch ein Sonderzeichen ist z. B. der Stern, den man hier als ersten in der oberen Reihe sieht: https://unicode-table.com/de/sets/stars-symbols
Diesen Stern habe ich per copy aus Chrome & paste im Total Commander in den Dateinamen eingefügt.

Gibt es eine Möglichkeit, in Perl <= 5.20.2 das Directory einzulesen inkl. Sonderzeichen? Ich bin jetzt über 8 Stunden am lesen in Stack, Perlmonks usw. und ausprobieren u. a. mit CPAN:Win32::LongPath und CPAN:Win32::Unicode::Dir aber ich bekomme keine Lösung hin. Entweder bekomme ich
Quote
Wide character in subroutine entry at C:/Strawberry/perl/lib/Encode.pm line 195.
oder
Quote
Wide character in print at test_win32_unicode_dir.pl line 56.
oder verstümmelte Zeichen oder, oder, oder.

Ziel-Encoding wäre die Eingabeaufforderung im Encoding CP850 und im Browser mit ISO-8859-15.

Wie würdet ihr euch dem Thema nähern?
10 print "Hallo"
20 goto 10

View full thread Windows Directory mit Dateinamen mit Sonderzeichen