Thread Datenbankhandle ins Subs mitgeben oder jedes mal neu instanziieren? (20 answers)
Opened by Andi123 at 2017-08-01 14:09

Raubtier
 2017-08-01 16:45
#187076 #187076
User since
2012-05-04
1054 Artikel
BenutzerIn

user image
Ich hätte jetzt spontan "möglichst selten öffnen" gesagt. Das schließt "früh schließen" ja nicht aus. Aber wenn ich 50 DB-Abfragen habe, dann sollte ich nur 1x die DB-Verbindung aufbauen, meinen Abfragen machen und dann wieder schließen. Nicht 50x auf- und abbauen.

Kommt aber sicher auf den Anwendungsfall an. Wenn deine Abfrage 10 Minuten dauert, ists zum Beispiel völlig egal. Bist du im Web-Bereich unterwegs, wo es um Millisekunden bis zum Page view geht, hast du ganz andere Prioritäten.

Ich würde dazu tendieren, die DB-Verbindung nicht innerhalb deiner sub zu managen. Die soll sich schön um die Abfrage kümmern und nicht die Verbindung auf- oder abbauen.

View full thread Datenbankhandle ins Subs mitgeben oder jedes mal neu instanziieren?