Thread perl one liner : Anzeigen der ersten und letzten Zeilen (12 answers)
Opened by bora99 at 2017-09-25 16:49

Linuxer
 2017-09-29 09:14
#187455 #187455
User since
2006-01-27
3870 Artikel
HausmeisterIn

user image
perldoc Tie::File
The file is not loaded into memory, so this will work even for gigantic files.


Das Modul stellt einen read-cache bereit, der konfigurierbar ist. Default-Größe ist 2 MB.
Wenn Dein php-Skript kleiner ist, ist klar, dass die Datei komplett in den Speicher passt.

Teste das bitte mal mit einem 24 GiB großen Logfile, ob Du dann immer noch die gesamte Datei im Speicher findest.

Klar, damit landen kleine Dateien, wenn man mal komplett über ihre Zeilen iteriert hat, doch komplett im Speicher. Der Gedanke ist aber, was bei großen Dateien passsiert.
meine Beiträge: I.d.R. alle Angaben ohne Gewähr und auf Linux abgestimmt!
Die Sprache heisst Perl, nicht PERL. - Bitte Crossposts als solche kenntlich machen!

View full thread perl one liner : Anzeigen der ersten und letzten Zeilen