Thread Mathe Operatorrangfolge (3 answers)
Opened by roli at 2017-11-15 20:30

roli
 2017-11-15 20:30
#187624 #187624
User since
2004-12-31
424 Artikel
BenutzerIn
[default_avatar]
Hallo zusammen,

da ich eben mal wieder Mathe Hausaufgaben kontrollieren durfte, ist dabei eine Frage zur Operatorrangfolge aufgekommen. Unstrittig war folgende Rangfolge:
1) Potenzierung
2) Multiplikation und Division („Punktrechnung“)
3) Addition und Subtraktion („Strichrechnung“)
Das man das durch Klammern "aufheben" kann ist auch unstrittig.
Wir sind uns aber nicht einig was passiert wenn man eine negative Zahl potenziert, also z.B. -3 "hoch 2"
Für mich ist das (-3)*(-3)=9
Wenn man die obenstehende Rangfolge beachtet könnte man das auch als -1*3 "hoch 2" schreiben (ohne Klammern), was dann = -1 * (3*3) = -9 wäre. So jedenfalls war das Verständnis nach dem Unterricht.

Was ich richtig, und wo könnte ich's nachlesen, gefunden habe ich dazu auf die schnelle noch nichts. Aus meiner Erinnerung "bindet" das Vorzeichen stärker als die Potenz, oder?

Danke
Roland
--
"Steh vorn, während du fragst;
sitzen soll, wer antwortet."
Aus "Die Edda des Snorri Sturluson" "Gylfis Täuschung" Strophe 2

View full thread Mathe Operatorrangfolge