Thread Kurzfassung If-Bedingung (23 answers)
Opened by Jan at 2018-01-11 15:57

Linuxer
 2018-01-12 19:15
#187894 #187894
User since
2006-01-27
3887 articles
HausmeisterIn

user image
/r ließ mich nicht so ganz los; habe nochmal nachgesehen. Das wurde wohl mit Perl 5.14.0 eingeführt.
Basierend auf der Angabe im perldelta 5.14.0 muss man bedenken, dass mit /r mit einer Kopie des originalen Strings gearbeitet wird und der originale String wohl nicht verändert wird.

http://search.cpan.org/dist/perl-5.14.0/pod/perldelta.pod
...
Non-destructive substitution

The substitution (s///) and transliteration (y///) operators now support an /r option that copies the input variable, carries out the substitution on the copy, and returns the result. The original remains unmodified.

my $old = "cat";
my $new = $old =~ s/cat/dog/r;
# $old is "cat" and $new is "dog"

This is particularly useful with map. See perlop for more examples.
meine Beiträge: I.d.R. alle Angaben ohne Gewähr und auf Linux abgestimmt!
Die Sprache heisst Perl, nicht PERL. - Bitte Crossposts als solche kenntlich machen!

View full thread Kurzfassung If-Bedingung