Thread Probleme mit umlauten bei Serverupdate Perl / Postgress (6 answers)
Opened by ALE1981 at 2018-01-19 09:46

ALE1981
 2018-01-19 09:46
#187930 #187930
User since
2016-03-04
9 Artikel
BenutzerIn
[default_avatar]
Hallo zusammen,

aktuell muss ich ein bereits in die Jahre gekommenes Projekt mit neuem OS versorgen. Das Projekt läuft auf einem Cluster mit mehreren Webservern und der Ubuntu Version 14.04. Diese soll auf 16.04 geupdatet werden.

Meine Vorgehensweise war es nun einen Clone der bestehenden 14.04er Server zu erzeugen, diesen auf 16.04 zu updaten und mal schauen was passiert. Nachdem ich alle nach dem Update fehlenden Module nachinstalliert habe und die Scripte gelaufen sind, bemerkte ich das Umlaute die aus der Datenbank kommen falsch dargestellt wurden. Nach einigem Suchen habe ich festgestellt das auf den aktuell funktionierenden Servern libdbd-pg-perl 2.19.3-2 verwendet wird, auf dem neuen Server allerdings 3.5.3-1build1 . Ab der 3.0.0er Version wurde wohl der Schalter pg_enable_utf8 so geändert das das UTF8 Flag in PERL immer auf aktive gesetzt wird, was sich aber mit unserer Software nicht verträgt. Ich habe nun alle Datenbankverbindungen mit $ALL_DBH->{pg_enable_utf8} = 0; ausgestattet. Danach war die Darstellung auf den alten und auf den neuen Systemen passend. Leider viel mir nun nach einiger Zeit auf das beim Speichern der Daten in die Datenbank auf den neuen Systemen die Umlaute nochmal gewandelt werden. Und zwar landet statt einem ü ein ü in der Datenbank und dieses wird mir dann auch auf den alten und neuen Systemen angezeigt. Speichere ich das ü mit den alten Servern klappt alles so wie es soll.

Das ist nun leider die Stelle an der ich nicht mehr weiter komme. Ich suche eine Möglichkeit beide Systeme parallel laufen zu lassen, so das ich einen Server nach dem anderen in Cluster updaten kann.

Gruß

Alex

View full thread Probleme mit umlauten bei Serverupdate Perl / Postgress