Thread Probleme mit umlauten bei Serverupdate Perl / Postgress (6 answers)
Opened by ALE1981 at 2018-01-19 09:46

ALE1981
 2018-01-19 12:01
#187935 #187935
User since
2016-03-04
9 Artikel
BenutzerIn
[default_avatar]
Mir geht es nun nur nicht in den Kopf warum das falsch in die Datenbank geschrieben wird. Um zu überprüfen ob die Daten an beidern Serverversionen gleich sind habe ich nun mal folgendes getestet:

Code: (dl )
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
my $debug_liste = "Titel = $titel = ";
my $hex_output;
my @values2 = split(undef,$titel);
foreach my $val (@values2) {
$hex_output .= ord($val)." ";
}

if( is_utf8($titel) ) {
$debug_lise .= "$hex_output = Flag ON";
}
else {
$debug_lise .= "$hex_output = Flag OFF";
}
open (DATEI, ">>/www/tmp_share/log_ale/logdat.log") or die $!;
print DATEI "\n $debug_lise \n";
close (DATEI);


Mit wird dann der Titel (in diesem Fall ü) dann der Hexcode des Strings und ob das Interne UTF8 Flag gesetzt ist angezeigt. In beiden Fällen bekomme ich das gleiche Ergebniss:

Titel = ü = 195 188 = Flag OFF

Warum speichert der eine Server nun ein ü in die Datenbank und der andere ü ?

Gruß

Alex

Nachtrag:

ich bin nun schon mal einen Schritt weiter. Zumindest so weit das sich beide Server gleich verhalten. Wenn ich im HTML das an den Browser übermittelt wird ein ♦ einsetze (Reicht als Kommentar), dann wird auf beiden Systemen als ü dargestellt. Dann müsste ich ja nur nochmal ein decode ausführen und es sollte klappen. Es sind dann zwar Anpassungen zu machen, allerdings versetzte ich beide Systeme in den gleichen Zustand und muss nichts parallel machen.

Gruß

Alex
Last edited: 2018-01-19 13:06:32 +0100 (CET)

View full thread Probleme mit umlauten bei Serverupdate Perl / Postgress