Thread Nicht benötigte Argumente trotzem in eine Variable kopieren? (29 answers)
Opened by Kuerbis at 2018-02-22 08:19

hlubenow
 2018-02-26 21:37
#188046 #188046
User since
2009-02-22
875 Artikel
BenutzerIn
[default_avatar]
2018-02-26T17:21:34 Kuerbis
Bei der Suche im Netz wurde oft mit "get_" empfohlen.

Beim Schreiben von Klassen kam es bei mir automatisch vor, daß ich von einem Objekt einen bestimmten Wert wissen wollte. Dadurch lag es nahe, die zugehörige Methode "get_...()" zu nennen.

Tatsächlich gibt es dafür aber Konventionen in der OOP-Theorie, z.B. Wikipedia-Erklärung dazu.
Getter-Methoden dienen also zur Kapselung.
Objekte sollen wie Maschinen sein, die einen Benutzer haben. Mein Beispiel war schonmal ein (mechanischer) Getränkeautomat. Der Benutzer braucht nicht zu wissen, wie der Automat funktioniert, dennoch kann er ihn benutzen.
Dann würde er also sagen: "$automat->getGetraenk();" oder so, und dadurch eben irgendwie ein erfrischendes Getränk erhalten.
Oder denk' an ein Tk-Entry-Feld: get() liefert den Text aus dem Feld als String, set() kann einen Text in das Feld setzen.
Wenn Deine Methoden in dieser Art sind, wäre "get_...()" angemessen.

Ich bin aber nicht sicher, ob meine Antwort (oder überhaupt meine OOP-Erläuterungen) einem Informatikprofessor genügen würden.
Bei mir ist das nur Hobby.
Last edited: 2018-02-26 21:43:11 +0100 (CET)

View full thread Nicht benötigte Argumente trotzem in eine Variable kopieren?